als Arbeitgeber

Du bist mehr.

„Mir gibt die Gemeinnützigkeit der Hartwig-Hesse-Stiftung ein gutes Gefühl. Hier wird kein Geld gescheffelt, sondern investiert. In die Bewohner*innen, in uns, in die Zukunft der Pflege!"

Ausschließlich unbefristete Einstellungen

In der Stiftung gibt es grundsätzlich nur unbefristete
Arbeitsverträge.

Wahlmodell „Geld oder Urlaub“

Ihr habt die Möglichkeit euch jährlich neu zu entscheiden:
Modell „Entgelterhöhung": 2,2% mehr Gehalt
Modell „Zusätzlicher Erholungsurlaub": 5 Tage mehr Urlaub
Je nach Lebensphase ist manchmal eben mehr Geld oder mehr Urlaub wichtig. In der Stiftung habt Ihr die Wahl, die an die jeweiligen Lebensphasen angepasst werden kann.

Kostenübernahme bei Vorsorgeuntersuchungen und Raucherentwöhnung

Ab 35 Jahren hast du alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung bei deinem Hausarzt. Zusätzlich übernimmt die Stiftung ab 2020 wieder für alle Mitarbeiter ab 35 Jahren eine zusätzliche Untersuchung beim Hausarzt. Auch dies kann maximal alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden, so kann insgesamt einmal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung stattfinden. Dabei soll bei der zusätzlichen Untersuchung ein besonderer Fokus auf die Erhaltung der Arbeitskraft gelegt werden. Zur Kostenübernahme verteilen wir entsprechende Vordrucke. Auch unterstützen wir rauchende Mitarbeiter bei der Entwöhnung mit punktuellen Angeboten.

Stufenlaufzeit regelmäßige Gehaltssprünge

Unsere Entgelttabelle berücksichtigt die Betriebszugehörigkeit und ermöglicht regelmäßige planbare Gehaltszuwächse.

Arbeitgeberdarlehen und Gehaltsvorschuss

Für kurzfristige finanzielle Engpässe stehen wir zur Verfügung. Wir zahlen Gehaltsvorschüsse und etwaige Arbeitgeberdarlehen.

Prämie bei Mitarbeitergewinnung

Für die erfolgreiche Empfehlung zur Bewerbung bei der Stiftung wird eine Prämie von 1.000 € (nach der Probezeit) an dich gezahlt, wenn du einen Bewerber empfohlen hast oder eine Bewerbung ermöglicht hast. Zusätzlich werden zwei Urlaubstage gut geschrieben.

Flexible Wochenarbeitszeit mit Basis 37 Stunden

Teilzeit oder Vollzeit? Was wünscht du dir? Wir versuchen jeden Arbeitswunsch zu realisieren. Du planst eine lange Reise oder eine Auszeit? Damit du in der Zeit nicht auf dein Gehalt verzichten musst, kannst du auch Überstanden kontinuierlich aufbauen und dann entsprechend einbringen. Wir versuchen solche individuellen Wünsche zu berücksichtigen.

Familiendienste

Wir bieten Familiendienste - mit flexiblen Arbeitszeitbeginn - bspw. ab 08 Uhr an. Diese Dienste erfolgen sodann im Pflegepool der Stiftung.

Betriebliche Altersvorsorge (nur in der Hartwig-Hesse-Stiftung)

Wir zahlen für jeden Mitarbeiter nach der Probezeit einen monatlichen Beitrag an die WWK Versicherung. Du kannst zusätzlich auch selbst für die Rente vorsorgen, in dem du eine Entgeltumwandlung vornimmst.

Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Du willst dich fort- und weiterbilden? Wir unterstützen dich dabei. Auch ein Wechsel des Arbeitsplatzes innerhalb der Stiftung ist möglich.

Härtefallprogramm (nur in der Hartwig-Hesse-Stiftung)

Wir sehen als einen Baustein zur Fachkräftegewinnung die Weiterqualifizierung von Mitarbeitern der Stiftung. Dafür wird dieses besondere Förderprogramm / Härtefallprogramm aufgelegt. Im Rahmen der Weiterqualifizierung können wir ein Ausbildungsverhältnis begründen, indem ein abweichendes Ausbildungsgehalt in Höhe von 1.700 € (brutto) monatlich gewährt wird. Nur ein Auszubildender pro Ausbildungsjahr kann maximal in dieses Programm aufgenommen werden, sofern gewisse Kriterien eingehalten werden.

Bevorzugte Vermietung von Stiftswohnungen

Du suchst eine neue oder die erste Wohnung in Hamburg? Das kann manchmal schwieriger sein, als erwartet. Wir unterstützen dich und vermieten passende frei werdende Wohnungen bevorzugt an Mitarbeiter.

Besondere Aktionen – zwei Beispiele aus der Vergangenheit:

Immer wieder gibt es in der Stiftung besondere Aktionen: Hier mal ein Blick in die Vergangenheit:

• „Kein Führerschein- Kein Problem“ bei der Hartwig-Hess-Stiftung. Wir suchten Pflegefachkräfte für die häusliche Versorgung durch unseren Ambulanten Pflegedienst. Da ist ein Führer­schein Einstellungsbedingung. Wir haben daher die Führerscheinkosten übernommen.

• Restaurantgutscheine: Zweimal im Jahr 2020 hatten MitarbeiterInnen die Möglichkeit sich Kosten für Restaurantbesuche (maximal 40 €) erstatten zu lassen.

Vermögenswirksame Leistungen

„Auch Kleinvieh macht Mist." Wir zahlen bis zu 6,65 € monatlich, wenn ein entsprechender Vertrag vorgelegt wird.

Zulagen für Schichtarbeit

Wir zahlen höchstmögliche steuer- und sozialversicherungsfreie Zulagen für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit.

Sonderzahlungen

Jedes Jahr im November zahlen wir eine Prämie aus. Diese beträgt bis zu 75 % eines monatlichen Gehalts.

"Bring dein Hund mit"

Bring dein Hund mit zur Arbeit. In einigen Teams der Stiftung ist dies problemlos möglich. Einfach bei der Bewerbung darauf hinweisen und wir prüfen die Möglichkeiten.

Hinweis:
Gelegentlich gelten Prämien nur für einzelne Einrichtungen der Stiftung.

Informationen und Detailregelungen zu all diesen Punkten erhälst du bei der Personalabteilung.
Tel. 040 / 25 32 84 - 0
Mail: info@hartwig-hesse-stiftung.de.

Hast Du weitere Verbesserungsvorschläge?
Teile uns diese mit. Du erhältst regelmäßig ein Formular, welches du uns anonymisiert zurücksenden kannst.
Wir freuen uns auf deine Vorschläge.